News 14.05.2017

Sonntag 14.05.2017

Der diesjähriger Sieger des ESC heißt Salvador Sobral und stammt aus Portugal. Mit 758 Punkten ließ er das Mitbewerberfeld hinter sich. Die von seiner Schwester geschrieben Jazzballade „Amar Pelos Dois“ überzeugte bei den Zuschauer wie auch bei den Länder-Jurys. Nach seinem Sieg hielt er noch eine für einen ESC ungewöhnliche kurze Rede. „Das ist ein Sieg für die Musik. In der Musik geht es nicht um Feuerwerk, sondern um Gefühle. Wir leben in einer Welt völlig austauschbarer Musik, Fast-Food-Musik ohne jeden Inhalt“. Welch Worte, auch kein Wunder, denn in seiner Darbietung, kam er ohne Pyrotechnik und Lasershow aus.

Der deutsche Beitrag“Pefect Life“ von Levina kam abgeschlagen mit 6 Punkten auf den vorletzten Platz.

Übertragen wurde das Spektakel verschlüsselt auf 7°Ost und 10°Ost. Auf dem Astra 3 B 23,5°Ost wurde für die ARD (NDR) ebenfalls, allerdings uncodiert, übertragen.